3 Sitze im Gemeinderat

Wir sind stolz, glücklich und zufrieden, dass wir auf Anhieb 3 Sitze im Gemeinderat gewonnen haben. Aber ganz besonders sind wir auch dankbar. Dafür, dass die Wähler*innen uns diesen Erfolg schenkten und mit einem starken Ergebnis in den Rat schicken.

Das Ergebnis ist für uns Motivation und Verpflichtung zugleich, im Gemeinderat die Themen Miteinander, Ökologie und Nachhaltigkeit mit Kraft und Nachdruck einzubringen. Unsere Gemeinde hat hierbei einen Nachholbedarf und wir hoffen, dass wir hier entsprechende Bewegung in den Rat, Verwaltung und die Gemeinde im Allgemeinen bringen können. Dies werden wir konstruktiv und kooperativ tun – wir werden die Zusammenarbeit mit allen anderen Fraktionen suchen und für die ‚grünen Anliegen‘ werben.

Unsere drei gewählten neuen Gemeinderäte*innen sind:

Katharina Nöltner

Valeska Hilscher-Will

Christian Knäbel

Sie konnten alle drei auch sehr gute Einzelergebnisse erzielen und Katharina gehört zu den Top 5 Stimmenfängern in Rheinmünster. Sie wird auch mit Abstand die jüngste Gemeinderätin sein. Des weiteren können wir auch stolz darauf sein, dass mit uns zwei Frauen in den Rat einziehen. Dank einer weiteren Gemeinderätin der SPD erhöht sich der Frauenanteil im Rat – aber ist noch lange nicht da, wo er sein sollte.

Insgesamt haben auch unsere übrigen Kandidaten sehr gut abgeschnitten und für sich einzeln auch sehr gute Ergebnisse erzielt. Für eine neue Liste, die auch noch vor wenigen Wochen niemand kannte, sind das bemerkenswerte Ergebnisse und mit 19% Gesamt-Stimmenanteil ein beachtliches Resultat. Die Einzelergebnisse unserer Liste hier:

Ergebnis Grüne Liste Gemeinderatswahl Rheinmünster 2019 – gelistet nach Listenreihenfolge

Auch bei den Europa- und Kreistagswahlen haben wir als Grüne sehr gute Zustimmung erhalten können. Wir konnten bei der Europawahl 12,4% Zuwachs verbuchen und haben damit den größten Zuwachs im ganzen Landkreis. Bei den Kreistagswahlen haben wir das 3. beste Ergebnis der Grünen im ganzen Landkreis erzielen dürfen. Das Europawahl Ergebnis der Gemeinde hier:

Ergebnis Europawahl in Rheinmünster – Mai 2019

Wir sind uns bewusst, dass viele Bürger*innen in Rheinmünster unsere bisherige Arbeit im Wahlkampf honorieren wollen und generell für mehr ‚Grün‘ in unserer Gemeinde sind. Deshalb werden wir uns im Rat dafür stark machen. Und wir werden unsere Reihe an Aktionen und Veranstaltungen in Rheinmünster fortsetzen und regelmäßig konkrete Themen bearbeiten und nahebringen.

Des weiteren laden wir interessierte Bürger*innen ein, sich bei uns zu engagieren. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Farbe zu bekennen und sich für die ‚grüne Welle‘ stark zu machen. Werde Mitglied und bewege mit uns was!

Wir freuen uns auf die neue Aufgabe und werden diese mit Engagement, Herz und Verstand angehen. Wir haben viel „Vorschussvertrauen“ bekommen und werden dies nicht enttäuschen.

Danke, Rheinmünster!