Weshalb wir aktiv wurden?

Die „Grüne Liste Rheinmünster“ entstand Mitte 2018 aus der Idee heraus, dass unserer Gemeinde Rheinmünster etwas mehr ‚grüne Farbe‘ in der Politik gut tun würde.  Die Sorgen um unsere Umwelt direkt vor Ort aufgrund des PFC Skandals,  der Monokulturen auf den Feldern und die Diskussionen um den Autobahnanschluß des Baden-Airparks sind einige der Kernfelder unserer Arbeit. Daraus entstand auch die Idee, dass die ‚grünen Themen‘ in Rheinmünster zu wenig Lobby haben. Während auf Landesebene mit Ministerpräsident Kretschmann seit Jahren erfolgreich grüne Politik umgesetzt wird, ist diese Umsetzung in unserer Gemeinde noch nicht ganz angekommen. Dies wollen wir ändern!

Wie wir organisiert sind?

Der Kern unseres Teams besteht aus Menschen, die der Politik der Grünen nahestehen. Einige von uns sind Mitglieder der Partei Bündnis 90/ Die Grünen, während andere sich auch ohne Mitgliedschaft hier einbringen. Uns hält zusammen, dass wir Rheinmünster ökologischer, nachhaltiger und sozialer gestalten wollen – und das sind grüne Kernthemen.

Die Kandidaten*innen-Liste wird von der Partei der Grünen unterstützt mit dem Ziel diese Liste auf als offene Parteiliste vorzuschlagen. Als Kandidaten*in muss man allerdings kein Parteimitglied sein. Die Kandidaten*innen werden ggf. noch selbst darüber abstimmen, ob es eine Wahlvorschlag der Partei oder als eine ’nicht-mitgliedschaftlich organisierte Wählervereinigung‘ sein soll.

Mittelfristig hoffen wir auch, genügend Mitglieder für die Grünen gewinnen zu können, um dann auch als Partei Bündnis90/ Die Grünen mit einem eigenen Ortsverband in Rheinmünster vertreten zu sein. Die jetzige Ortsgruppe ist innerhalb des Kreisverbandes Rastatt/Baden-Baden der Grünen organisiert.

Wir sind offen für alle, die sich einer ökologischen, sozialen und transparenten Kommunalpolitik verpflichtet fühlen.

Wer steckt dahinter?

Unser jetziges Team ist ein Spiegelbild der Gemeinde Rheinmünster: es sind alte und junge Menschen, Einheimische und Zugezogene, Arbeiter und Akademiker, Hausfrauen, Eltern und Senioren. Jeder von uns erkennt den Mehrwert ‚grüner Themen‘ für ein besseres Lebensgefühl und will sich entsprechend für diese in Rheinmünster einsetzen.

Das jetzige Kernteam besteht aus den folgenden Personen:

• Christian Knäbel, Unternehmensberater
  • Thomas Weiss, IT-Leiter
  • Katharina Nöltner, Studentin
  • Dennis Schmejkal, Elektroniker für Automatisierungstechnik
Christian Knäbel, Katharina Nöltner, Dennis Schmejkal

Wenn Du Interesse am Mitmachen und Aktiv gestalten hast, komm doch einmal bei einem unserer Termine vorbei oder melde Dich über unser Kontaktformular.